Brikettierung: Vollautomatische Produktionslinie für Holzbriketts mit Folienverpackung

Von den Holzspänen zum fertigen Verkaufsgebinde in Folienverpackung mit Produktinformationsblatt

Automatisierte Brikett-Produktionslinie

30 Tonnen Späne im 2-Schichtbetrieb zu 1200 handlichen 6-er Folienpacks zu verarbeiten, so stellt sich eine typische  Aufgabenstellung für eine rationelle vollautomatische Holzbrikett -Produktionslinie dar.

<link _top>Schematisierten Ablauf ansehen.

Aus dem Spänesilo wird  das Rohmaterial über ein Rohrsystem der Brikettierpresse zugeführt. Sie presst daraus - eine mittlere bis gehobene Leistung vorausgesetzt  - ca.1200 Briketts in der Stunde.


Die Briketts werden dann im einzeiligen Produktstrom der Gruppieranlage zugeführt, die die Briketts zu handlichen Handelsgebinden zusammenfasst. Als gut handlingfähig haben sich bei Blockbriketts 6-er Packs erwiesen, so dass die Ausbringung der Presse zu 200 Packungen stündlich gruppiert wird.
In der  Kallfass Folienverpackungsanlage werden also zwischen 3 und 4 Packungen pro Minute in Folie verpackt. Damit ist eine vollautomatische Bündelpackmaschine SUPER WRAP 650 bei weitem nicht ausgelastet. Es können problemlos Briketts von mehreren Brikettierpressen für eine Folienverpackungsmaschine zusammenführt werden.

Nach dem Schrumpftunnel werden die Folienpacks palettiert und gestretcht.
Eine Palettieranlage macht jedoch erst bei höheren Ausbringungen Sinn.